Netzhautforschung und Sehverlust Netzhautforschung ist ein Marathon, kein Sprint. Für Menschen, die von Sehverlust betroffen sind, und ihre Angehörigen mag der Weg zu einer Therapie oft lang und ungewiss erscheinen. Dennoch gibt es Hoffnung: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten weltweit daran die Komplexität und Vielschichtigkeit noch besser zu verstehen, mit dem Ziel, in Zukunft Therapien zu entwickeln.
Retina plus verbindet Betroffene mit Wissenschaft und Forschung, fördert den Austausch und schafft Verständnis – eine enge Zusammenarbeit mit Hochschulen und Instituten als entscheidendes Erfolgskriterium für neue Impulse und Fortschritte.
Konkret bedeutet dies z.B. die Herausgabe des Podcast „Retina View“. Dieser erscheint immer Jeden letzten Freitag im Monat und beschäftigt sich mit aktuellen Entwicklungen in der Netzhautforschung. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geben exklusive Einblicke in ihre Arbeit und zeigen auf, wie moderne Forschung Hoffnung für Betroffene schaffen kann – ohne falsche Versprechen zu wecken.
Der Podcast richtet sich an Menschen mit Netzhauterkrankungen, ihre Angehörigen sowie Fachleute im Gesundheitswesen. Komplexe wissenschaftliche Themen werden für die Zielgruppe verständlich aufbereitet.